Aktuelles

Stellungnahme: Wohnraumversorgung

Der Landtag in NRW behandelt am 27.3.2019 das Thema Wohnraumversorgung. "Wir wollen wohnen!" wurde dazu eingeladen und hat eine Stellungnahme verfasst.


Im Rahmen der heutigen Anhörung (27.03.2019) im Landtag NRW zum Thema „Wohnraumversorgung“ spricht sich Hans-Jochem Witzke, Sprecher des Bündnisses „Wir wollen wohnen!“, insbesondere für eine stärkere Fokussierung auf die Förderung des öffentlich geförderten Mietwohnungsbaus und für den Erhalt von Mieterschutzrechten aus.

In der Stellungnahme heißt es u.a.:

“Das Bündnis „Wir wollen wohnen!“ schließt sich der Forderung an, den mietpreisgebundenen Mietwohnungsbau in den Mittelpunkt der sozialen Wohnraumförderung zu stellen. [...] Insgesamt nimmt die Zahl der preisgebundenen Wohnungen in NRW immer mehr ab. Ende 2017 gab es noch rund 460.000 öffentlich-geförderte Wohnungen. Würden keine weiteren Sozialwohnungen mehr errichtet, so würde der Bestand aufgrund des Auslaufens der Sozialbindungen bis zum Jahr 2030 nach Berechnung der NRW.BANK um 36,8 Prozent auf 291.000 Wohnungen schrumpfen. [...]”


Die komplette Stellungnahme kann hier eingesehen werden:

Stellungnahme


Zurück zur Übersicht