Aktuelles

Grafik: DMB NRW e.V.

Öffentlich geförderte Wohnungen werden zum Auslaufmodell – dabei ist bezahlbarer Wohnraum wichtiger als je zuvor!

Verbändebündnis in NRW fordert weit stärkeres Engagement der Landesregierung bei der Wohnraumförderung.…

Grafik: DMB NRW e.V.

Wohnungspolitik im alten Trott

Trotz einiger guter Ansätze werden die im Koalitionspapier angekündigten Maßnahmen nicht reichen, um eine Wende in der Wohnungspolitik einzuleiten.…

Für eine Wende in der Wohnungspolitik

Anlässlich der Landtagswahl stellt das Bündnis „Wir wollen Wohnen!“ sein Positions- und Forderungspapier für eine Wende in der Wohnungspolitik vor. Es ist Zeit für eine Rückbesinnung auf eine gemeinwohlorientierte Wohnungswirtschaft.

 

Grafik: DMB NRW e.V.

Öffentliche Wohnraumförderung NRW 2021: Neuer Minusrekord! Probleme nehmen massiv zu! Hilfe ist nicht in Sicht!

NRW-Aktionsbündnis „Wir wollen wohnen!“ kritisiert die Förderpolitik des Landes.…

Grafik: DMB NRW e.V.

Landesregierung darf Klimaschutz bei Gebäuden nicht weiter liegen lassen

Stellungnahme des NRW-Aktionsbündnisses „Wir wollen wohnen!“ zum Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Drucksache 17/15448

Grafik: DMB NRW e.V.

Impulse des Baulandmobilisierungsgesetztes für NRW schnell nutzen

Stellungnahme des Bündnisses „Wir wollen wohnen!“ zum Antrag der Fraktion der SPD im Landtag NRW (Drucksache 17/13780)

 

Grafik: DMB NRW e.V.

Spekulationen und Fehlentwicklungen im Wohnungsbau verhindern

Gemeinsame Stellungnahme des Deutschen Mieterbundes NRW e.V. und des Bündnisses „Wir wollen wohnen!“ zum Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW (Drucksache 17/13391)

 

Veranstaltungsreihe "Wege aus der Wohnungsnot" - April/Mai 2021 – digital!

Grafik: DMB NRW e.V.

Landesbauordnung Bröckelnde Standards

Novelle der Landesregierung schwächt barrierefreies Bauen. Gemeinsame Erklärung vonn 21 Organisationen zur Änderung der Landesbauordnung.…

Grafik: DMB NRW e.V.

Stellungnahme zur Wohnungsmarktprognose 2040

Ein Bericht, beauftragt durch das Bauministerium NRW, wagt den Blick in die Zukunft des Wohnungsmarktes in NRW. Dabei übersieht das Ministerium vor lauter Hoffnung in die Zukunft die Probleme der Gegenwart.…

Foto: Sebastian Sellhorst / bodo e.V.

Fachveranstaltung "Die Wohnungsfrage(n)"- Handlungsmöglichkeiten der Kommunen

Die geplanten Fachtagung des NRW Bündnisses „Wir wollen wohnen!“ am 25. Mai 2020 sollte in Vorträgen und Workshops kommunale wohnungspolitische Handlungsmöglichkeiten diskutieren. Die Corona-/Covid-19 Pandemie zwang uns leider zur Absage der Veranstaltung. Wir dokumentieren stattdessen das…

Titel Positions- und Forderungspapier
Grafik: DMB NRW e.V.

Positions- und Forderungspapier zur Kommunalwahl 2020

Das Bündnis "Wir wollen wohnen!" stellt im Vorfeld der Kommunalwahlen 2020 seine Positionen und Forderungen zur Wohnungspolitik auf Ebene der Kommunen vor. Ein klares Plädoyer für kommunales Handeln im Sinne der Mieterinnen und Mieter.…

Foto: DMB NRW e.V.

Stellungnahme zum "Mantelgutachten" der empirica AG

Ein Gutachten der empirica AG liegt der neuen Mieterschutzverordnung NRW zugrunde. Was aber ist davon zu halten? Wir haben Stellung bezogen.…

Grafik: DMB NRW e.V.

Landesregierung setzt Irrfahrt beim Mieterschutz fort

Mieterschutz in erheblichem Maße zusammengestrichen

 

„Der Kurs der Landesregierung im Mieterschutz ist für uns und alle Mieterinnen und Mieter in NRW ein Affront“, so Hans-Jochem Witzke, Sprecher des NRW-Bündnisses „Wir wollen wohnen!“, angesichts der kürzlich von Ministerin Scharrenbach

Grafik: DMB NRW e.V.

Absage Fachveranstaltung "Die Wohnungsfrage(n)"- Handlungsmöglichkeiten der Kommunen

Leider müssen wir aus aktuellem Anlass unsere für den 25. Mai 2020 geplante Fachveranstaltung absagen. Wir sind um einen Ersatztermin bemüht. Zudem planen wir die vorgesehenen Tagungsinhalte bereits in der Zwischenzeit zugänglich zu machen. Wir werden Sie hierüber weiter informieren.

 

Für…

Grafik: DMB NRW e.V.

Sehr geehrte Frau Ministerin Scharrenbach, die Mieterinnen und Mieter in NRW brauchen eine Umwandlungsverordnung!

NRW-Aktionsbündnis fordert Erhalt von Mieterschutzverordnung

Düsseldorf, den 03. März 2020 | „Es kann nicht sein, dass die Landesregierung angesichts fast flächendeckender Mietsteigerungen in den Städten in NRW Vorschriften zum Mieterschutz kommentarlos auslaufen lässt!“ macht Hans-Jochem Witzke,

Grafik: DMB NRW e.V.

Das ist kein Kunststück: Mit mehr Geld schon wieder elf Prozent weniger Mietwohnungen in NRW gefördert!

NRW-Aktionsbündnis „Wir wollen wohnen!“ kritisiert Förderpolitik des Landes und stellt 12-Punkte-Positionspapier vor

 

Nur noch 5.463 Mietwohnungen wurden im Jahr 2019 mit den Mitteln der öffentlichen Wohnraumförderung des Landes errichtet. Dies ist eines der Ergebnisse der sozialen

Grafik: DMB NRW e.V.

Städtebau-Gipfel: Aktivierende Stadtentwicklung jetzt!

Der Landtag in NRW behandelt am 08.11.2019 das Thema "Aktivierende Stadtentwicklung". Das Bündnis "Wir wollen wohnen!" wurde dazu eingeladen und hat eine Stellungnahme verfasst.…

Grafik: DMB NRW e.V.

Bündnis „Wir wollen wohnen“: Situation in NRW schlimmer als zuvor

Zum Jahrestag des Berliner Wohngipfels am 21.09.2019 stellt das Bündnis „Wir wollen wohnen!“ für NRW fest:

Als historisch einmaliges Maßnahmenpaket wurden die Ergebnisse des Berliner Wohngipfels vor einem Jahr gefeiert – heute ist die Situation in NRW schlimmer als zuvor: Der Wohnungsbau stockt und

Foto: DGB NRW

31.356 Unterschriften übergeben!

Am 27. Juni konnte das Bündnis "Wir wollen wohnen!" 31.356 Unterschriften für bezahlbares Wohnen und Mieterschutz an die Landesregierung übergeben. Diese waren seit Beginn des Jahres per online-Petition und mit Unterschriftenlisten gesammelt worden. …

Foto: Frank Schwarz

„Wir wollen wohnen!“ – Bündnis mobilisiert Mieter in ganz NRW

Unsere Aktionstage waren ein voller Erfolg. Mehrere Tausend Unterschriften konnten wir für unsere Petition sammeln. Zahlreiche Gespräche und viel positive Rückmeldung zu unserer Kampagne haben unser Engagement noch einmal gestärkt. …

Grafik: DMB NRW e.V.

Dokumentation: Fachveranstaltung

Wir wollen wohnen! Konzepte und Maßnahmen für bezahlbares Wohnen und Mieterschutz.

Programm und Dokumentation…

Grafik: DMB NRW e.V.

Stellungnahme: Wohnraumversorgung

Der Landtag in NRW behandelt am 27.3.2019 das Thema Wohnraumversorgung. "Wir wollen wohnen!" wurde dazu eingeladen und hat eine Stellungnahme verfasst.…

Foto: Sebastian Sellhorst / bodo e.V.

AKTIONSWOCHE

Unsere Aktionstage für bezahlbaren Wohnraum und Mieterschutz starten am 26. März. Infos zu den Aktionsstädten und Terminen gibt es hier...…

Grafik: DMB NRW e.V.

Aufgeschoben und doch bald aufgehoben?

„Wir begrüßen, dass die Landesregierung auf unsere Kernforderung eingeht, indem Sie die landesrechtlichen Regelungen zum Schutz der Mieterinnen und Mieter zunächst auf ihre Wirksamkeit hin überprüft, anstatt sie einfach auslaufen zu lassen."…

Foto: DMB NRW e.V.

Landes-ASten-Treffen NRW (LAT NRW) unterstützt "Wir wollen wohnen!"

Das Landes-ASten-Treffen NRW (LAT NRW) unterstützt die Kampagne "Wir wollen Wohnen!". Denn bezahlbare Wohnungen für Studierende sind in NRW Mangelware.…

Foto: DMB NRW e.V.

Bündnis stellt sich bei GRÜNEN und FDP im Landtag vor

Was die Anliegen des Bündnisses "Wir wollen wohnen!" sind, darüber sprachen wir heute mit den Fraktionen von GRÜNEN und FDP.…

Grafik: DMB NRW e.V.

Mehr Geld für weniger Wohnungen – kein Grund zum Jubeln

Bezahlbar und barrierefrei: NRW-Aktionsbündnis „Wir wollen wohnen!“ fordert Neuausrichtung der Wohnraumförderung des Landes NRW.…

Foto: DMB NRW e.V.

NRW-Bündnis "Wir wollen wohnen!" gegründet.

Düsseldorf, den 14. Januar 2019. Wohnraum in NRW ist Mangelware und schon jetzt für viele Menschen unbezahlbar. „Und was tut unsere Landesregierung? Sie plant heimlich, still und leise, wichtige Regelungen zum Schutz der Mieterinnen und Mieter zu streichen. Das darf nicht passieren“, so Hans-Jochem…