Aktuelles

Grafik: DMB NRW e.V.

Absage Fachveranstaltung "Die Wohnungsfrage(n)"- Handlungsmöglichkeiten der Kommunen

Leider müssen wir aus aktuellem Anlass unsere für den 25. Mai 2020 geplante Fachveranstaltung absagen. Wir sind um einen Ersatztermin bemüht. Zudem planen wir die vorgesehenen Tagungsinhalte bereits in der Zwischenzeit zugänglich zu machen. Wir werden Sie hierüber weiter informieren.

 

Für…

[VIDEO] Vorstellung des NRW-Aktionsbündnisses "Wir wollen wohnen!"

Silke Gottschalk, Geschäftsführerin des Mieterbundes NRW, stellt in einem Video das NRW-Aktionsbündnis "Wir wollen wohnen!" für bezahlbaren Wohnraum und Mieterrechte vor.…

Grafik: DMB NRW e.V.

Sehr geehrte Frau Ministerin Scharrenbach, die Mieterinnen und Mieter in NRW brauchen eine Umwandlungsverordnung!

NRW-Aktionsbündnis fordert Erhalt von Mieterschutzverordnung

Düsseldorf, den 03. März 2020 | „Es kann nicht sein, dass die Landesregierung angesichts fast flächendeckender Mietsteigerungen in den Städten in NRW Vorschriften zum Mieterschutz kommentarlos auslaufen lässt!“ macht Hans-Jochem Witzke,

Grafik: DMB NRW e.V.

Das ist kein Kunststück: Mit mehr Geld schon wieder elf Prozent weniger Mietwohnungen in NRW gefördert!

NRW-Aktionsbündnis „Wir wollen wohnen!“ kritisiert Förderpolitik des Landes und stellt 12-Punkte-Positionspapier vor

 

Nur noch 5.463 Mietwohnungen wurden im Jahr 2019 mit den Mitteln der öffentlichen Wohnraumförderung des Landes errichtet. Dies ist eines der Ergebnisse der sozialen

Grafik: DMB NRW e.V.

Städtebau-Gipfel: Aktivierende Stadtentwicklung jetzt!

Der Landtag in NRW behandelt am 08.11.2019 das Thema "Aktivierende Stadtentwicklung". Das Bündnis "Wir wollen wohnen!" wurde dazu eingeladen und hat eine Stellungnahme verfasst.…

Grafik: DMB NRW e.V.

Bündnis „Wir wollen wohnen“: Situation in NRW schlimmer als zuvor

Zum Jahrestag des Berliner Wohngipfels am 21.09.2019 stellt das Bündnis „Wir wollen wohnen!“ für NRW fest:

Als historisch einmaliges Maßnahmenpaket wurden die Ergebnisse des Berliner Wohngipfels vor einem Jahr gefeiert – heute ist die Situation in NRW schlimmer als zuvor: Der Wohnungsbau stockt und

Foto: DGB NRW

31.356 Unterschriften übergeben!

Am 27. Juni konnte das Bündnis "Wir wollen wohnen!" 31.356 Unterschriften für bezahlbares Wohnen und Mieterschutz an die Landesregierung übergeben. Diese waren seit Beginn des Jahres per online-Petition und mit Unterschriftenlisten gesammelt worden. …

Foto: Frank Schwarz

„Wir wollen wohnen!“ – Bündnis mobilisiert Mieter in ganz NRW

Unsere Aktionstage waren ein voller Erfolg. Mehrere Tausend Unterschriften konnten wir für unsere Petition sammeln. Zahlreiche Gespräche und viel positive Rückmeldung zu unserer Kampagne haben unser Engagement noch einmal gestärkt. …

Grafik: DMB NRW e.V.

Dokumentation: Fachveranstaltung

Wir wollen wohnen! Konzepte und Maßnahmen für bezahlbares Wohnen und Mieterschutz.

Programm und Dokumentation…

Grafik: DMB NRW e.V.

Stellungnahme: Wohnraumversorgung

Der Landtag in NRW behandelt am 27.3.2019 das Thema Wohnraumversorgung. "Wir wollen wohnen!" wurde dazu eingeladen und hat eine Stellungnahme verfasst.…

Foto: Sebastian Sellhorst / bodo e.V.

AKTIONSWOCHE

Unsere Aktionstage für bezahlbaren Wohnraum und Mieterschutz starten am 26. März. Infos zu den Aktionsstädten und Terminen gibt es hier...…

Grafik: DMB NRW e.V.

Aufgeschoben und doch bald aufgehoben?

„Wir begrüßen, dass die Landesregierung auf unsere Kernforderung eingeht, indem Sie die landesrechtlichen Regelungen zum Schutz der Mieterinnen und Mieter zunächst auf ihre Wirksamkeit hin überprüft, anstatt sie einfach auslaufen zu lassen."…

Foto: DMB NRW e.V.

Landes-ASten-Treffen NRW (LAT NRW) unterstützt "Wir wollen wohnen!"

Das Landes-ASten-Treffen NRW (LAT NRW) unterstützt die Kampagne "Wir wollen Wohnen!". Denn bezahlbare Wohnungen für Studierende sind in NRW Mangelware.…

Foto: DMB NRW e.V.

Bündnis stellt sich bei GRÜNEN und FDP im Landtag vor

Was die Anliegen des Bündnisses "Wir wollen wohnen!" sind, darüber sprachen wir heute mit den Fraktionen von GRÜNEN und FDP.…

Grafik: DMB NRW e.V.

Mehr Geld für weniger Wohnungen – kein Grund zum Jubeln

Bezahlbar und barrierefrei: NRW-Aktionsbündnis „Wir wollen wohnen!“ fordert Neuausrichtung der Wohnraumförderung des Landes NRW.…

Foto: DMB NRW e.V.

NRW-Bündnis "Wir wollen wohnen!" gegründet.

Düsseldorf, den 14. Januar 2019. Wohnraum in NRW ist Mangelware und schon jetzt für viele Menschen unbezahlbar. „Und was tut unsere Landesregierung? Sie plant heimlich, still und leise, wichtige Regelungen zum Schutz der Mieterinnen und Mieter zu streichen. Das darf nicht passieren“, so Hans-Jochem…